Theater "Die alten Rittersleut" von Karl Valentin:
    1882 - 2007, das sind 125 Jahre Karl Valentin. Grund genug für Theaterleiter Sepp Floßmann einige nicht so bekannte Stücke von diesem außergewöhnlichen Dichter, Linksdenker und Schauspieler auf die Bühne zu bringen.

Schloßgeisterball und Kinderfasching

17.05 Trachtenwallfahrt nach Birkenstein:
    Trotz des regnerischen Wetters kamen fast 2000 Trachtler um sich an der traditionellen Wallfahrt zu beteiligen.

03.06. Gaupreisplattln in der Wolfseehalle:
    Von insgesamt 52 Gruppen belegten wir den 6. und den 23. Platz.

17.06. - Beteiligung am 100 jährigem Gründungsfest des Trachtenvereins Föching mit der Unterdarchinger Musik

08.07. - 10 Jahre Unterdarchinger Blasmusik

13.07. Aktivenpreisplattln der Gaugruppe Holzkirchen in Hartpenning:
    Von 11 Gruppen belegten wir den 1., 4. und den 5. Platz

29.07. Gaufest in Bad Aibling:
    Wir starteten um 8.00 Uhr beim Kirchenwirt mit 2 Bussen nach Aibling. Dort angekommen gings zur Trachtenschau und anschliessend zur Festmesse. Beim Festzug am Nachmittag marschierten 4500 Teilnehmer, aufgeteilt in 7 Zügen mit 28 Musikkapellen durch die Stadt.

Ergebnisse der Trachtenschau:

1. Baiernrain 190 Punkte
    2. Valley 172 Punkte
    3. Reichersbeuern 151 Punkte

09.09. Vereinsjahrtag:
    Kurz vor 10.00 Uhr sammelten wir uns zum Kirchenzug vorm Bräustüberl um dann voran die Helfendorfer Musik zum Trachtenheim zu marschieren. Pater Alexander zelebrierte die hl. Messe.
    Nach dem Totengedenken weihte und segnete Pater Alexander den neuen Trachtenheimanbau. Der weltliche Teil, Frühschoppen mit der Helfendorfer Musik und Mittagessen rundeten das Ganze dann ab.

22.09. - gemeinsame Plattlerprobe der Gruppen aus Valley, Neukirchen und Ostermünchen im Trachtenheim Valley

06.10. Hoagascht:
    Um 19 Uhr fand in Kleinhöhenkirchen die Erntedankmesse statt. Musikalisch begleitet vom 3-Dirndl Takt und den Valleyer Sängern. Ab 20 Uhr musizierten und sangen im Trachtenheim zum Erntedankhoagascht die Familienmusik Zwickl, der 3 Dirndl Takt, die Kreuzbergmusikanten, die Unterdarchinger Dorfmusikanten und die Valleyer Sänger.
    Martin Köck führte als Ansager mit kleinen Geschichten und Anekdoten durch das Programm.

07.10. Kinderpreisplattln:
    Beim Preisplattln in Helfendorf wurden die Plätze 1, 4, 6 und 15 erreicht.
    Ausserdem besuchen ca. 40 Kinder die Plattlerproben

13.10. Mundartabend:
    Der Oberlandler Gauverband veranstaltete im Trachtenheim einen Mundartabend.
    Vier verschiedene Dialektsprecher trugen jeweils die gleiche Geschichte von einem Jahrmarktsbummel vor: Anian Klingsbögel (Oberlandler Gauverband), Walter Sirch (Oberer Lechgauverband), Jakob Fischer (Oberländer Trachtenvereinigung) und Sepp Schiller (Bayrischer Waldgau).
    Anderl Kirchberger, Mitorganisator der Veranstaltung, führte durch das Programm und hatte so manches Gedicht parat. Die Auerberger Tanzlmusi spielte auf und der Jagerstammtischgesang aus Tittmonning trug eher besinnliche Lieder vor.

22.10. Kirtagaudi:
    Am Kirtamontag war Tag der offenen Tür im Trachtenheim. Im neuen Anbau war für die Kinder eine Kirtahutschn aufgebaut. Schorsch Hagn und Hans Schmid führten das interessierte Publikum über die an der Giebelseite errichtete Treppe in den unteren Gewölbekeller. Im Trachtenheim gabs Brotzeiten, Kaffee, Kuchen und frische Schmalznudeln.

28.10. Leonhardi in Warngau

04.11. Leonhardi in Fischhausen